Seit 2020 veranstalten wir nun jährlich das erste und bislang einzige Reiseendurotreffen in Ostholstein – oder gar ganz Norddeutschland…?
Nachruf des RETOH 2023 in der Motorrad Abenteuer 5/23
Zelt, Luftmatratze, Lagerfeuer und ein gepflegtes Bier in der Hand… so war es doch „damals“, oder? Mehr brauchte es nicht zum glücklich sein!
Dieses Lebensgefühl leben wir seit 2020 wieder in kleiner Runde. Ne Enduro untern Ar…, büschen Zeugs eingepackt, und dann mit gleichgesinnten „Spinnern“ ein bisschen entspannt Endurowandern. Abends die „Heldentaten“ gemeinsam abfeiern. Die Pfütze wird zur Wasserdurchfahrt, der Sandhügel zur Halbwüste. Na ja…
Das es sich um ein Selbstversorgertreffen handelt, gibt diesem Ädwendscher-Wochenende die richtige Würze. Selber auf dem Kocher oder dem Grill für das leibliche Wohl sorgen, und dann in geselliger Runde am Lagerfeuer genießen…
Am nächsten Morgen direkt in den See springen, Kaffee kochen… Back to the roots!
Wenn sich das auch für dich gut anhört, dann melde dich an!
Wir freuen uns immer über neue, verstaubte Gesichter!
Die Holsteinische Schweiz ist unser Revier. „Büschen“ Wind, blaue Seen, die feinsandigen Ostseestrände, der gelbe Raps im Mai und das unvergleichliche Grün der Weiden machen diese Landschaft so besonders.
Hier gibt es noch ausreichend Möglichkeiten legal mit der Enduro genüßlich durch die vielfältige Landschaft zu wandern. Man muss nur wissen, wo… 😉
Hier veranstalten wir das RETOH Dust (regelmäßig Ende Frühjahr / Anfang Sommer) und das RETOH Mud (unregelmäßig im späten Herbst).
Für das RETOH halten wir immer eine wunderschöne Wiese bereit, die mit einer kleinen Badestelle versehen direkt an einem der saubersten Seen Schleswig-Holsteins liegt.
Damit es für uns alle zu einem unvergesslichen Erlebnis mit möglichst unterschiedlichen Begegnungen werden kann, halten wir die Teilnehmerzahl stets auf 30-40 Teilnehmer begrenzt.
Wer meint, dass laute Musik und leicht bekleidete Damen zu einem zünftigen Motorradtreffen gehören, der ist bei uns an der falschen Adresse. Es geht um die Essenz des Endurowanderns! Zelt, Luma, Campingkocher und gemeinsames Wegträumen am abendlichen Lagerfeuer in ferne Länder, in denen wir die größten Abenteuer erlebt haben (oder hoffentlich noch erleben werden!)…
- Was du Essen und trinken möchtest bringst du dir einfach mit. Von dir produzierten Müll nimmst du am Ende der Veranstaltung wieder mit.
- Für deine menschlichen Bedürfnisse stehen Dixi-Toiletten bereit.
- Du wirst am Samstag von Guides in kleinen Gruppen durch wunderschöne Landschaften geführt.
- Du, deine Enduro und dein Fahrkönnen werden nicht überfordert, du kannst die Tour genießen und alles aufsaugen.