Das ganze Jahr war doch sehr aufregend für uns, 2 Motorradreisenden Treffen, die Eventplanung. Dazu waren wir alle vier doch ganz gut mit dem Motorrad auf Reisen und das wichtigste, unsere Familien die für unsere verrückten Ideen uns einfach machen lassen. Ein Dankeschön auch dahin!
Was wird anders – es wird für 2023 nur noch 1 RETOH geben. Das RETOH MUD wird es vermutlich nur noch alle 2 Jahre geben. Warum? Wir wollen das befahren der von uns gescouteten Strecken nicht überstrapazieren. Gerade in Hinblick auf Anwohner, Wald und Flur auch wenn es auf legalen Strecken stattfindet. Wir spüren das wir doch mehr Reifenspuren auf diesen RETOH Strecken finden, die nicht zu uns gehören. Und ganz ehrlich – uns wird das auch ein bisschen zuviel!
Das Scouting für das RETOH ist in der Mache, die Strecke wird länger, das steht fest und es wird wieder nass, es wird sandig – das können wir euch versprechen. Aber alles machbar – unsere Guides führen euch das sicher durch.
Einige Referenten haben uns angeschrieben, ob wir sie einladen dürfen – das ehrt uns sehr. Wir haben jetzt eine Auswahl an Referenten, natürlich versuchen wir auch, das wir andere bekommen. Fest steht schon mal, das wir den „Bäcker auf der Walz“ aus Joldelund für März 2024 haben. Wir versprechen Euch einen sehr lustigen unterhaltsamen Abend der anderen Art – passt aber in unser Thema. Er war 2 Jahre lang weltweit unterwegs um sein Bäckerhandwerk zu vertiefen und erzählt uns seine Anekdoten dieser Reise. Für uns auch wichtig, das wir das Spektrum ausbreiten. Nicht nur Motorradreisen, sondern wir suchen auch für andere Bereiche von Reisen wie z.B. Kajak, 4×4, Hiking usw.
Fragt uns einfach!
Im Winter noch ein Navigationsworkshop, etwas für Fortgeschrittene. Jeder sollte bereits in der Lage sein eine Route über Basecamp erstellen zu können. Das ist die Grundlage, die ihr braucht! Daraus konvertieren wir einen Track, teilen diesen, fügen etwas ein, bauen ihn zusammen. Das ist mal das Grobe. Benutzen von Apps wie OSMand oder Gaiagps mit Trackverfolgung
Natürlich wollen wir auch besser werden und aus Fehlern lernen. Ein Feedback Fragebogen für die Events ist entstanden, den wir Online stellen oder per Newsletter bereitstellen. Dieser ist völlig anonym. Für uns zählt das Ergebnis um besser zu werden.
Auch eine weitere Location ist im Angebot, so das wir mal mit bis zu 160 Gästen rechnen dürfen.
Dazu werden wir uns personell erweitern. Die nächsten Gespräche werden in den nächsten Tagen geführt.
Bis die Tage – keine Frage
Moin liebes Reisediele Team,
ich kenne das was Ihr ins Leben gerufen habt bisher zwar nur vom Lesen auf dieser Homepage, das hat mich aber so fasziniert und begeistert, dass ich mich gleich zum nächsten Reisevortrag am 25.11. angemeldet habe.
Sicherlich wird es vor, zwischendurch und danach noch den einen oder anderen Schnack geben, um mehr über Euch zu erfahren. Aber eines ist schon mal klar, so eine Reisediele stampft man nicht mal eben so aus dem Boden, das erfordert viel Engagement und Herzblut und natürlich die Akzeptanz sowie den Rückhalt der Familie.
Prima finde ich auch, dass Ihr nicht auf Teufel komm raus durch die Natur ballert, sondern rücksichtsvoll, immer mit einem Blick auf andere, die Euch begegnen. Wer es richtig krachen lassen will und kann, der ist auf dafür vorgesehene Veranstaltungsstrecken besser aufgehoben.
Das sich das RETOH Event so herum gesprochen hat und der Enduroverkehr auf Eure erkundeten Pisten merklich zugenommen hat, ist schon beeindruckend oder sollte ich eher schreiben erschreckend. Zum einen müsste es doch egal sein, schließlich sind es legale und öffentliche Wege. Zum anderen suchen aber bestimmt auch viele Leute die Erholung, ob mit Hund, Fahrrad oder Pferd und schon ist ein Konflikt vorprogrammiert. Warum muss man sich rechtfertigen, wenn man normal und rücksichtsvoll auf einem öffentlichen Wegenetz unterwegs ist? Aber alles was ausgereizt wird, auch wenn es legal abläuft, kann früher oder später sanktioniert werden, wenn nur genügend dagegen sind. Denen keine Angriffsfläche zu bieten und einen Konflikt von vorne herein aus dem Weg zu gehen, finde ich stark von Euch. Respekt.
Natürlich bin ich schon gespannt auf die Einzelheiten zum RETOH 2023.
Bis bald und liebe Grüße vom Elbufer sendet Detlev
Moin Detlev!
Der ganze Kram mit der Reisediele ist nach und nach gewachsen. Nachdem ich den ersten Bekloppten mit nem Spaten im Kopp (Carsten) kennengelernt habe, kamen in kurzer Zeit noch viel mehr „Spinner“ (Zitat Hanno) ums Eck! Carsten und ich waren baff!
Na ja……und dann haben wir zunächst mal versucht ein kleines Treffen mit Gleichgesinnten zu organisieren. Hat geklappt!
Freue mich auf das nächste RETOH! Bis zum Vortrag von Andreas Hülsmann ist es ja nicht mehr so weit!
Mok dat Beste ut, Bockwurstkuchen-Gruß, Lutzek