Nachlese Andreas Hülsmann – „Cold Contact – Warm kann jeder“

Zertifikat „Ausverkauft“ und Lepahn wurde wieder einmal für einen Abend zum Mittelpunkt der deutschen Reisenden-Szene im Norden

Als wir bei der Auswahl für die Referenten des Abenteurer Festival 2022/2023 waren kam gleich der Name Andreas Hülsmann in Betracht. Er fasziniert immer wieder durch sein Auftreten, eine Mail an Ihn und prompt kam die Antwort – klar komme ich zu Euch in den Norden. Die Sache war geritzt und fest verankert. Die Terminabsprache viel auch leicht und so stand der Termin für November mit seinem Auftritt in der Reisediele.org fest. Unser Team der Reisediele war überglücklich ihn dabei zu haben. Ein Urgestein der deutschen Motorrad Abenteuer Reiseszene! Buchautor, Chefredakteur des Magazins Motorrad Abenteuer und brillanter Referent mit seinen Multivisionsshow über seine eigenen Reisen.

Die Wirtin Agnes Bretzke hatte am Veranstaltungstag schon alles fertig, ein neues Konzept der Tischreihen, damit die Gäste auch fast alle einen Platz am Tisch bekommen. Per-Åke vom Orga Team traf schon rechtzeitig ein, Andreas Hülsmann kam pünktlich und füllte den Raum gleich mit Präsenz und einem freundlichen „Glück auf“.
Andreas und Carsten hatte sich Jahre nicht gesehen, wenn doch standen sie regelmäßig in beruflichen Kontakt. Per-Åke fand in ihm gleich einen Gesprächspartner über Lappland, eines von Andreas Lieblingsregionen in Schweden. Da mochte man garnicht stören, sondern einfach zu hören, wie sie über Schlittenhunde und Veranstalter sich austauschten. Langsam wurde es Zeit für den Aufbau, in aller Ruhe unterstützen Hinrich, Per-Åke und Carsten Andreas beim Aufbau seines Equipements.

Die ersten Gäste liessen nicht lange auf sich warten, wie immer schon früher. Lutz und Hinrich standen an der Kasse und empfingen alle. Hinrich hatte draussen noch ein paar Öl Fackeln aufgestellt, damit den Gästen schon ein bisschen warme Stimmung zum sehr kalten Thema es Abends wird. In der Küche wirbelte Agnes mit ihren beiden Leuten um das Essen pünktlich bis zum Start des Vortrages auf den Tisch der Gäste zu bekommen.
Carsten mal als stiller Beobachter schaute sich das Treiben an – ja unsere Abende scheinen anzukommen. Das Konzept von Agnes ging auf, rundherum zufriedene Gäste. Zitat von einem Gast: “ Ihr schafft hier einfach eine kuschelige Atmosphäre für so einen Abend“

Pünktlich 19:00 Uhr konnte die Orga den Startschuss geben. Lutz gab einleitende Worte und Andreas begann mit seinem großartigen und bildgewaltigen Vortrag über die Kältereisen zum Nordkap und in die Mongolei. Nach dem ersten kurzen einleitenden Bildern ein Stop – was nun? Modenschau oder wie ?
Andreas kam aus der Ecke und hatte seine Motorradwintersachen an. Von Helm, Jacken, Hosen, Stiefeln und Unterjacken die die Wärme bei tiefsten Temperaturen halten. Er nahm die Leute mit, die sehr interessiert die Informationen aufnahmen. Dann der beeindruckende erste Teil des Vortrags über die Winterreise ans Nordkap. Die Gäste schauten gespannt zu und fuhren praktisch auf der Reise mit. Warum und weshalb man die Fähre, den finnischen Autozug nimmt, Schneestürme, Probleme mit der Harley, die als Testfahrzeug von seinem Freund Rainer Krippner gefahren wurde. Wetterbedingungen, Unterkunftssuche, Probleme beim Fahren, wieviele und welche Spikes für das fahren auf den vereisten Schneepisten. Spannung pur!

Nach der Pause der zweite Teil mit der Winterreise in die Mongolei, Erzählungen dort von Freunden, über Heizprobleme mit der Kälte. Auch hier wieder Probleme mit den Motorrädern beim Starten in der Kälte bei oft unter -20° und kälter. Nicht eine Sekunde wurde es langweilig und irgendwie war alles viel zu schnell zu Ende. Wie schnell doch 2×50 Minuten zu Ende gingen.

Ein gelungener Abend, wie auch unser Feedback Bogen von den Gästen das aussagte. Wir von der Reisediele.org hatten die richtige Wahl getroffen und haben den Gästen einen wundervollen Abend zur Einstimmung auf den Winter geben können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.