Bruno Pillitteri in der Reisediele

Irgendwann anno v.C.

Irgendwann anno v. C (also Jahre vor Corona) sagte Bruno mal zu mir – wenn bei Euch im Norden etwas passieren sollte, dann bin ich da! Gesagt getan.
Die Zeit verging, der 14.01.2023 kam und Bruno saß mir gegenüber beim Kaffee in Plön und wir hatten noch Zeit zum Schnötern.

Vorgeschichte:
Irgendwann vor Jahren, auf dem aufSpur Wintertreffen! Wir beiden schauten uns an, es muss 7-8 Jahre her sein, große Augen – bestimmt oder noch länger – ja das ist noch viel länger her. Damals saßen wir vor dem Lagerfeuer nähe Dinslaken (das die ganze Nacht durch brennt) und spinnerten rum. Unter Gleichgesinnten noch anders, ideenreich., herzlicher und voller menschlicher Nähe Ich sprach es endlich mal aus, der Wunsch, ein Motorradtreffen im Norden zu etablieren. Ja mach das, sagte Bruno! Wenn bei Euch mal was passiert, dann komme ich gerne hoch. Diese Idee liess mich nicht los – bis heute.
Nun saß Bruno vor mir – in Plön

Aus dem RETOH (Reiseendurotreffen Ostholstein) entstand die Reisediele und mit der Reisediele die Events. Ein Programm für die Saison Herbst 2022 / Winter 2023 und ich fragte Bruno, kommst du und zeigst einen deiner Vorträge – Klar war seine Antwort!



Foto @Lars Fischer

Dat löppt

So langsam wurde es Zeit nach Lepahn zu fahren, am Vorabend hatten wir schon das ganze Equipment aufgebaut. Bruno brauchte nichts mitbringen. Hier ein paar Tests oder ein paar Handgriffe und alles sollte passen. Wirtin Agnes wirbelte schon mit dem Essen rum, die Stühle waren aufgebaut.
… und schon wieder Ausverkauft, dieses mal „Dreck muss man schmecken“ mit Bruno und seinen Jungs – Der Hammer für uns. Das kleine Sportheim wurde kuschelig, die Gäste kamen, tatsächlich mussten wir einigen absagen. So langsam kam Spannung auf.

Bruno legte los, stellte sich in einer kurzen Sequenz vor – sein Leben mit Familie, Motorrad, Schrauben, seinen Jungs und er. Feinfühlig mit Gespür für die Gäste fing er an zu erzählen und baute langsam Stimmung auf. Seine Geschichte der Reise, keine Fakten mit Kilometern und geografischen Dingen. Er hat die Gabe sein Gefühl der Reise weiterzutragen und die Gäste auf den Punkt abzuholen. Sie fahren praktisch mit. Ich durfte beobachten wie die Mimiken der Gäste sich veränderten. Man spürte ihre Lust, dass es endlich wieder losgeht – ja dass es wärmer wird und sich alle aufs Reisen konzentrieren können. Während des Vortrags hörte man es förmlich wie sie mit ihren Hufen scharrten und mit wollten.

Pause – oh so schnell läuft die Zeit, viele stärkten sich mit Getränken, Bruno mittendrin im Gespräch mit den Gästen. Weiter gehts und genau so hatten Bruno und wir uns das vorgestellt. Ein Mitfiebern, Staunen, Lachen und vieles mehr, man kann es gar nicht beschreiben. Im Nu war die 2.Hälfte um und dann dieser Beifall, das Sportheim tobte förmlich. Bruno hat sich in das Herz der Küstenkinder katapultiert. Bruno sagte spontan, sehr gerne komme ich wieder.

Die Jury …

Der Satz war wohl nicht umsonst, einige Wochen später begann die Jury (Gäste und Reisediele Volunteers) mit der Auswahl der Referenten. Er wurde glatt mit den meisten Stimmen gewählt und wird beim 2.Abenteurer Festival Herbst 2023 / Winter 2024 dabei sein. Was er uns zeigen wird, bleibt derzeit noch ein Geheimnis zwischen der Reisediele und Bruno.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.